Paul-Gerhardt-Schule Düren

 


Die Rabenklasse beim Verkehrstraining (mehr Bilder bei der Rabenklasse)


Paul Gerhardt Schule beim Stadtlauf am Start

Die Kinder strahlten mit der Sonne um die Wette: Bei perfektem Laufwetter nahm die PGS zum ersten Mal am Stadtlauf Düren teil. Aus der Klasse 1c nahmen Muhammed Celik, Alinda Celik, Ela Ortac, Zohra Noori und Ertugrul Mutlu am Bambini-Lauf teil. Alle bewältigten die Strecke von 400m  und nahmen stolz ihre Urkunden in Empfang.

Die Viertklässler nahmen am Schülerlauf teil und hatten die Strecke von 1,6 km zu bewältigen. Alle kamen glücklich ins Ziel, und  es zeigte sich, dass wir große Lauftalente in unseren Reihen haben.

So schaffte Yassin Ou Sahmou (4c) die Strecke in unfassbaren 7:04min, gefolgt von Kevin Kaulitz (4c), der nur 7:30min brauchte. Ebenfalls unter 10 Minuten blieben Imauel Bähr(4b) mit 9:06, Ali Galip (4b) mit 9:06 und Dalisa Böhr (4b) mit 9:50. Knapp über 10 Minuten benötigte Sena Yildirim (4b). Auch Hilal Salman (4b), Sakilan Sathiswaran (4b)  und Jil Leipertz (4c) hielten durch und kamen in unter 13 Minuten ins Ziel.

Die Atmosphäre beim Stadtlauf, die Euphorie und Enerige, die in der Luft lagen, sprangen auf die Kinder über. Alle wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein.  Unser „Probelauf“ war erfolgreich, und so hoffen wir, nächstes Jahr mit vielen Kindern aus allen Klassen am Start zu sein.

Eine besondere Belohnung hatte Peter Borsdorff, der „Mann mit der Duus“  im Gepäck:  Er sponserte für die ersten Schuljahre einen Besuch auf dem Bauernhof in Birgel. Vielen Dank!

Die 4.Klässler im  Kinderparlament


Weiberfastnacht 2017 an der Paul-Gerhardt-Schule:


17. November 2016:

Am 17.11.2016 fand für die dritten und vierten Klassen der Paul-Gerhardt-Schuel eine Lesung statt. Der Autor Walter Jertz stellte den Kindern die Hauptfiguren seiner Afrika-Romane vor und schilderte, wie diese sich kennen lernten.


11. November 2016:


Die Paul-Gerhardt-Schule feiert das Martinsfest. Zum ersten Mal wird das Fest einen ganzen Vormittag lang zusammen und in den Klassen gefeiert. Es wird zusammen gesungen und Aufführungen werden geschaut. In allen Klasen finden Aktionen zum Thema statt und die Kinder teilen sich gro0ße Weckmänner und genießen dazu heißen Kakao.


Mehr Bilder finden sich in der Bildergalerie.


31. Oktober 2016:


Während die Kinder der Paul-Gerhardt-Schule den Tag frei haben und ausgiebig Halloween feiern können, lernen die Lehrer mehr über den Einsatz der schuleigenen Musikinstrumente im Unterricht. Der Musikunterricht wid in Zukunft also noch aktiver und musikalischer als bisher. Mehr Bilder finden sich in der Bildergalerie.








September 2016:

Die Klassen 4a und 4b bekamen im Septermber 2016 Besuch von einem Künstler aus dem Viertel.

Er hat ein Lied mit Video über das Schulviertel gemacht - eine spannende Sache für die Kinder.

Danach zeigte er ihnen, wie man ein Musikstück mit Hilfe einzelner Spuren aufnimmt und und machte mit ihnen ihren eigenen Song.

Der eigene Song: hier klicken


Kontakt und Anmeldung

Paul-Gerhardt-Schule

Nörvenicher Str. 13

52351 Düren

Tel.: 02421 - 75 530

Fax: 02421 - 97 16 45

Mail: pgs.dueren@freenet.de

OGS: 02421 -97 16 46